Eine Landwirtschaft im Wandel der Zeit - seit 1840


1840

 

Erstmalige Erwähnung des landwirtschaftlichen Betriebes Plapperts um 1840 als Bauerngut  der Familie Medler. Der Betrieb wurde bis 1871 als Posthalterei geführt. Im Dienste des Betriebes standen 5 Mägde und 2 Knechte.



Bis 2002

 

 Bis 2002 wurde der landwirtschaftliche Betrieb in der Innerortslage bewirtschaftet. In dieser Zeit wurden am Betrieb Milchkühe, Mastbullen , Hühner und ein paar Zuchtsauen gehalten.



Seit 2002 - Heute

 

  Im Jahr 2002 wurde die komplette Hofstätte in den Außenbereich ausgesiedelt. Seit diesem Zeitpunkt arbeitet der Betrieb  in dem Bereich der Sauenhaltung mit Ferkelaufzucht. Diese Überlegung, sich rein auf den Betriebszweig der Veredelung zu konzentrieren, entwickelte sich aus dem Interesse des Betriebsleiters und arbeitswirschaftlichen Gründen.



Betriebsaussiedlung 2002, für 200 Zuchtssauen mit Ferkelaufzucht. 
Stallerweiterung 2008 auf 350 Zuchtssauen mit Ferkelaufzucht.