· 

Der Ferkelschutzkorb

Hier nur ein paar Gründe:

 
Unsere Sauen werden in der Zeit, in der sie im Abferkelstall sind in einem sogenannten Kastenstand (Ferkelschutzkorb) fixiert. Das hat folgende  wichtige Gründe:
Nur durch diese Haltung können die Erdrückungsverluste der neugeborene Ferkel minimiert werden. Sauen sind leider nicht immer die behutsamsten Mütter. Sie legen sich ohne Rücksicht auf Verluste ab, und können dadurch ihre Ferkel erdrücken. Zusätzlich  ist die Arbeit des Menschen mit den Tieren wesentlich sicherer und unkomplizierter.
Ob man dabei von artgerechter Haltung sprechen kann, dass bleibt dahingestellt. Aber ohne Kompromisse funktioniert die heutige Nutztierhaltung leider nicht oder nur sehr sehr schwierig! Trotzdem geht es unseren Tieren nicht schlecht! Darauf achten wir Tag für Tag!
Die Tiere werden 2x täglich mit frischem Wasser (auch ganztägig über den Tränkenippel)und einer bedarfsgerechten  hochwertigen Futterration versorgt. Die Kette über der Tränke dient der Beschäftigung. Alles was laut klappert ist besonders interessant. Da kann es auch schon mal ganz schön laut werden im Stall  :)
Nach der Neubelegung (Besamung) können die Sauen sich ab dem 29sten Trächtigkeitstag frei in kleinen Gruppen bewegen(siehe Wartestall). 
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0